Rückblick zum Meetup am 10.12.2025 in Essen

In der Weihnachtszeit ist das Interesse an einem Treffen meistens nur gering. Zu dem geplanten Termin der Gruppe EINUNDZWANZIG-Ruhrgebiet, in Essen, gab es nur 3 Anmeldungen. Da es bei einem Teilnehmer geschäftliche Interessen gab, hatten wir uns entschieden dennoch ein Treffen zu organisieren.

Bei angenommenen nur 3 Teilnehmern schien ein Treffen im UNPERKETHAUS nicht sinnvoll zu sein, und wir verabredeten uns mal wieder im CAFE-EXTRABLATT in Rüttenscheid.

Von den 3 angemeldeten Interessenten erschienen zwar nur 2, aber dafür kamen 2 weitere Personen dazu, die nicht aus dem Ruhrgebiet kamen. Alleine für diese beiden war das Treffen sinnvoll, denn einer der beiden war mal vor 2 oder 3 Jahren beim Stammtisch, und der andere noch nie.

Neben den beiden kam später noch eine weitere Teilnehmerin dazu, sodass wir zum Schluss dann doch noch 5 Personen waren.

Normalerweise ist als Beginn 18 Uhr angedacht, vielleicht sollte man aber zukünftig darüber nachdenken, ob man den Beginn nicht um 30 Minuten nach hinten verschiebt. Um 18 Uhr war also noch niemand da, erst nach 18:30 Uhr kamen die ersten zwei, der Rest noch später.

Das Meetup bzw. der Stammtisch, für die Leute, die immer noch Deutsch sprechen, war anders, war gut und war wichtig..

Wichtig weil sich 3 angemeldet hatten, von denen einer aber nicht kam. Dafür kamen jedoch 3 Personen unangemeldet. Einmal unsere Eva, die immer eine Bereicherung des Meetuos darstellt, und 2 weitere junge Männer. Einer war vor 2 oder 3 Jahren schon mal in Essen dabei, und der Andere war zum ersten Mal dabei. Beide kamen nicht aus Essen, sondern von weiter weg- Es wäre natürlich schade gewesen, wenn jemand eine weitere Anfahrt hat, und dann niemand antrifft. Wer weiß, ob diese Leute nochmal kommen würden, wenn sie vergeblich angereist wären.

Gut war es auch, weil in einer kleinen Gruppe sehr intensive Gespräche geführt werden konnten. Außerdem konnten einige Handelsgeschäfte abgewickelt werden. 😀

Anders war das Treffen wegen den teilweisen ungewöhnlichen Themen. Die beiden jungen Männern meinten, dass BITCOIN und MORAL zusammengehören. Deswegen hatten sie heute mehrere Fragen zum Thema MORAL gestellt, die durchaus zu Diskussionen führten.
Ok, meine Moralvorstellungen scheinen, den beiden durchaus gefallen zu haben, aber das Thema BITCOIN bzw. mein Thema MINING hat für mich weniger moralische Gründe, sondern hauptsächlich finanzielle Gründe.
Dennoch fand ich das Thema interessant, und ich glaube, das galt auch für E., die erst sehr spät dazugekommen war, aber wie immer eine Bereicherung war.

Das nächste Meetup wäre am 14.1.2026, und wieder haben wir dann ein Jahr hinter uns gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert